Über Nathan

Nathan wurde am 27.06.2011 als "Buran of Shadow Moon" geboren. Im Alter von fünfeinhalb Monaten haben ihn tierliebe Menschen aus einer schlechten Haltung "herausgekauft". Mit neun Monaten kam er zu mir und meinen beiden Hündinnen "Conny" (Labrador) und "Luna" (Labradormischling). Die drei verstanden sich auf Anhieb prächtig.

Nathan hatte viel nachzuholen, entwickelt sich jedoch sehr gut, so dass er sogar im Alter von nur 15 Monaten die Begeithundeprüfung mit 58 Punkten ablegte. Nathan ist sehr arbeitsfreudig, hat einen großen Spieltrieb und lässt sich für jede Art von Hundesport begeistern.

Im April 2013 bestand er die Unterordnungsprüfung UPr 1 mit sehr guten 92 Punkten, im Oktober 2013 legte er die Unterordnungsprüfung UPr 2 ab, und im März 2014 überzeugte er mit 90 Punkten in der Unterordnungsprüfung UPr 3. Sein bestes Ergebnis in der UPr 3 erzielte er beim Vergleichskampf der Weißen im Oktober 2014 mit 96 Punkten und der Wertnote vorzüglich. 

Im März 2016 legte er die Fährtenprüfung FPr 1 ab und im März 2017 die IPO 1.

Nathan wurde zwar außerhalb des VDH gezüchtet, hat aber sehr bekannte Vorfahren und ist phänotypisch eindeutig ein Weißer Schweizer Schäferhund, so dass der BVWS ihn in seinem Zuchtbuch registrierte.

Im Mai 2015 legte Nathan die zweite Zuchtzulassungsprüfung mit dem Formwert "vorzüglich" und ebenfalls vorzüglichen 98 Punkten in der Wesensbeurteilung ab. Er ist damit auf Lebenszeit zur Zucht zugelassen.

Bei Ausstellung wurde er ausnahmslos mit "vorzüglich" bewertet und sowohl beim Swisscup 2014 als auch bei den Internationalen Ausstellungen in Erfurt 2015 und 2016 sowie beim Schicker Cup 2018 und bei der Rhein-Main-Sieger-Schau des RWS 2021 zum "Best of Breed" gekürt. Am 26.06.2015 erhielt er aufgrund seiner Ausstellungserfolge den Titel "Deutscher Club Champion BVWS" und am 31.03.2016 den Titel "Deutscher Champion VDH" .

In der Zuchtstätte "vom Haus Eckenfels" wurden am 21.03.2019 vier und am 04.05.2020 sechs Nachkommen von Nathan geboren.

Im Jahr 2021 wurde ihm aufgrund seiner Austellungserfolge in der Veteranenklasse die Titel Schweizer Veteranen-Schönheitschampion, BVWS Veteranenclubchampion, Deutscher Veteranenchampion (VDH) und Alpen-Veteranenchampion (ÖKV-SKG-VDH) zuerkannt.

Mitglied im